Die Kommunikation und der schulinterne Informationsaustausch findet fast ausschließlich über IServ statt. Tagesaktuelle Informationen veröffentlichen wir wie bei einem schwarzen Brett. Damit ein guter Austausch stattfinden kann, schauen Sie bitte täglich auf IServ nach.
Die Erstanmeldung muss über den Browser (Firefox, Safari, Edge, Chrome,...) erfolgen und kann nicht in der App erfolgen.
Anmeldung
Sie können die Weboberfläche über www.gs-olpoe.de aufrufen. Nach Aufruf der Seite sehen Sie direkt die Anmeldeseite für Ihren IServ-Account.
Um sich bei IServ anzumelden, geben Sie bei "Account" Ihren Benutzernamen, standardmäßig in der Schreibweise vorname.nachname und bei "Passwort" Ihr persönliches Passwort ein. Für die erste Anmeldung erhalten Sie ein vorgegebenes Passwort von der Schule, das nach der Anmeldung direkt geändert werden muss. Merken Sie sich dieses persönliche Passwort unbedingt, da es systembedingt zu automatischen Abmeldungen kommen kann. Sie benötigen das Passwort in regelmäßigen Abständen!
Die Startseite
Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie auf die Startseite weitergeleitet.
Die Oberfläche ist in zwei Bereiche aufgeteilt, links ist der Navigationsbereich, rechts die Anzeigefläche für die gewählten Inhalte. Direkt nach dem Anmelden wird rechts die Startseite, die die wichtigsten Informationen für den Benutzer zusammenfasst, angezeigt. Mit der Navigation können Sie zu den zur Verfügung stehenden Modulen navigieren. Das Navigationsmenü bietet Ihnen immer die Möglichkeit durch einen Klick auf das IServ-Logo zurück zur Startseite zu gelangen. Direkt darunter steht Ihr Name mit dem Sie sich angemeldet haben. Wenn Sie ihn anklicken können Sie zu Ihrem Profil, zu den Benachrichtigungen und den persönlichen Einstellungen springen.
Außerdem finden Sie hier auch der Punkt „Abmelden“, mit dem Sie sich sicher von der Webseite abmelden.
Abmelden
Um sich von der Webseite abzumelden klicken Sie bitte auf Ihren Namen und dann auf "Abmelden".
Wenn Sie die Webseite länger als 16 Stunden offen haben und keine Eingaben vornehmen, werden Sie automatisch abgemeldet. Es kann auch vorkommen, dass die aktive Sitzung durch Wartungsarbeiten am Server zurückgesetzt wird. Daten die Sie vor der automatischen Abmeldung eingegeben haben, werden erneut gesendet und sind nicht zwangsweise verloren. Die Anmeldung erfolgt stets mit dem von Ihnen gewählten Passwort.
WICHTIG: Die Erstanmeldung muss über den Browser (Firefox, Safari, Edge, Chrome...) erfolgen und kann nicht in der App erfolgen.
Melden Sie sich also zunächst über die IServ-Weboberfläche (www.gs-olpoe.de) an und wählen ein neues Passwort.
1. Laden Sie sich die IServ-App im App Store (Apple), bei Google Play (Android) oder in der AppGallery (Huawei) herunter. Geben die dazu „IServ“ im jeweiligen Store ein oder scannen Sie einfach den entsprechenden QR-Code.
2. Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit Ihren Daten an. Tragen Sie dafür unsere Schuladresse (gs-olpoe.de), Ihre IServ-E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort in die Eingabefelder ein und drücken Sie auf „Anmelden“. Nun wird Ihr Account gespeichert und Sie können IServ ohne erneute Anmeldung über die App verwalten.
3. Wenn Sie Benachrichtigungen über eingehende E-Mails/Nachrichten erhalten möchten, können Sie dies in der App einrichten. Drücken Sie erst auf das Zahnrad unten rechts und dann auf Benachrichtigungen. Hier können Sie auswählen, welche Informationen Ihnen gemeldet werden sollen.
Weiteres Konto hinzufügen:
Wird ein Gerät, zum Beispiel ein Tablet, von verschiedenen Benutzer*innen gemeinsam genutzt oder wenn Sie verschiedene Konten mit einem Gerät verwalten möchten, können Sie mehrere Benutzerkonten in der gleichen App hinzufügen. Um ein weiteres Konto einzutragen, öffnen Sie die Accountseite. Dazu drücken Sie auf der Startseite das Zahnrad unten rechts und wählen „Accounts“ unter Android beziehungsweise „Account wechseln“ unter iOS. Drücken Sie auf das „+“ in der Accountübersicht. Dann kann das weitere Benutzerkonto hinzugefügt werden.