Aktuelles


Projekt zu den Werten der AWO - Der i-Punkt spendet für die Aktion Lichtblicke

Im Monat März gab es im i-Punkt ein Projekt zu den Werten der AWO. Während dieser Gruppenarbeiten entstand die Idee eines Flohmarktes. Der Erlös sollte ganz im Sinne der Solidarität für die Aktion Lichtblicke gespendet werden. Viele Stunden standen die Kinder an ihrem eigens dafür aufgebauten Stand und priesen für den guten Zweck ihre Waren an. Ihr Engagement hatte Erfolg! Zur Übergabe brachen am Mittwoch den 17.04.2024 einige Schülerinnen und Schüler Richtung Bad Oeynhausen zu Radio Herford auf. Die Kinder durften sich das Studio ansehen und ihren Scheck über sagenhafte 620€ für die Aktion Lichtblicke übergeben. 
Unter folgendem Link finden Sie den Radiomitschnitt: https://voca.ro/1c0TExAnX04A.

Weitere Bilder finden Sie unter folgendem Link: radioherford


Einfach musikalisch!

Am 14.12. des vergangenen Jahres besuchte uns Jeannette Gellfahrt mit den von ihr entwickelten Simplie Gitarren. Ihr Ziel war es, einigen aus unserem Team der GS OlPö die Begleitung von Musikstücken mit Gitarre beizubringen. Dieses Ziel war nicht das einzige, was sie an diesem Nachmittag erreichte: Nach kürzester Zeit konnten wir nicht nur Lieder begleiten, sondern zugleich mitsingen und gute Laune produzieren. Wir begleiteten mit liebevoller Hilfe traditionelle, moderne, englische und deutsche Lieder, lernten die Gitarre zu stimmen und Akkorde umzuschreiben. Noch Tage nach dem Kurs spürten alle Teilnehmerinnen die musikalisch hervorgerufene positive Stimmung. Durch die kurzfristige Leihgabe dreier Gitarren konnten wir drei Tage üben. Bereits vier Tage nach dem Kurs fand der erste Auftritt vor großem Publikum beim Adventssingen am Montagmorgen statt. Wir danken Jeannette ganz herzlich für die so stimmungsvolle Zeit, die leider so schnell verging. Vielen Dank für deine Leihgabe! Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein, der die Kosten übernommen hat. 

Unser Team wächst!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Ich bin Nicole Seniuch-Hebel und die neue im Team der Grundschule Olpö. Als sozialpädagogische Fachkraft unterstütze ich die Lehrerinnen und vor allem die Schülerinnen und Schüler beim täglichen Lernen und Wachsen. Mein Schwerpunkt ist die Lernbegleitung in der Schuleingangsphase der ersten und zweiten Klassen und die Arbeit mit Kleingruppen. Zusätzlich betreue ich Angebote zum sozialen Lernen für Schülerinnen und Schüler und stehe auch den Eltern für Fragen zu sozialen Beratungsangeboten und Förderkonzepten zur Verfügung. Meine feste Sprechzeit ist donnerstags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Sie können zu mir Kontakt über das Sekretariat (05224/2445) aufnehmen. Weitere Sprechzeiten können Sie per Mail unter Nicole.Seniuch-Hebel@gs-olpoe.de mit mir vereinbaren.

Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit und viele schöne Momente!


Frohe Weihnachten!


Besuch aus Riga

Am ersten Dezember begann der Unterricht an der Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern der Riga-Bläser. Alle Jahre wieder spielen sie auf ihren Blasinstrumenten fetzige Lieder zum Mitklatschen, Mitsingen und Mitfühlen. Dieses Jahr gaben sie bei dem Lied „Circle of life“ sogar eine Gesangseinlage. Die schönen und glücklichen Momente vergehen bekanntlich schneller und so verwunderte es nicht, dass die tolle morgendliche Stunde sich für alle nur halb so lang anfühlte. Mit einer Spende vom Förderverein und etwas Wegzehrung haben wir sie verabschiedet. Nun warten wir wieder sehnsüchtig auf die nächste Weihnachtszeit und den Besuch der Riga-Bläser. (weitere Fotos: hier)

Besuch im Naturkundemuseum in Bielefeld

Am 27.10.2023 besuchte die Klasse 3a das Naturkundemuseum in Bielefeld. Dort verbrachte die Klasse einen interessanten Vormittag in zwei Kleingruppen. Während die eine Gruppe ausgerüstet mit Forscheraufträgen die Ausstellung „facettenreiche Insekten“ erkundete, betrachtete die andere lebende Tiere genauer. Alle Kinder waren sehr mutig und ließen Mehlkäfer über ihre Hände laufen. Besonders wagemutige nahmen sogar eine Insektenkostprobe: Geröstete Grillen, Mehlkäfer und Heuschrecken standen bereit! Der Vormittag war viel zu schnell vorbei - sicherlich besucht die 3a das Namu noch einmal! Weitere Fotos gibt es unter folgendem Link.

2023 Schulfest in Oldinghausen/Pödinghausen

Endlich wieder Schulfest!
Alle haben sehnsüchtig darauf gewartet! Am dritten Samstag im September war es endlich soweit: Nach langer, vierjähriger Pause startete das ersehnte Schulfest unter dem diesjährigen Motto „Feuerwehr“.
Zu Beginn versammelten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihrer Klassenlehrerin vor der Schulfestband. Unter der Leitung von Roland Schlesier spielten aktive mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, ehemalige Lehrerinnen und i-Punkt Mitarbeiterinnen perfekt eingeübte Lieder auf ihren Blasinstrumenten.
Eröffnet wurde das Fest durch Martina Küper, unserer Rektorin, und Frau Tiemann, unserer Schulpflegschaftsvorsitzenden. In den Ansprachen lobten beide das große Engagement der Eltern. Nach dem Startschuss konnten alle Schulfestgäste sich selbst von dem großen Einsatz beeindrucken lassen. Es gab Kaffee, ein großes Kuchenbuffet und liebevoll gestaltete Klassenräume, die zum Verweilen einluden. Die Eltern der dritten Klassen hatten sich acht Stationen zum Thema Feuerwehr ausgedacht und betreuten alle Schulkinder, Geschwisterkinder und kleinen Gäste. Es wurde gelöscht, geborgen, schnell gefahren, Schlauch ausgerollt und ertastet. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, konnte zum Schluss ein kleines Präsent entgegennehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Enger war mit der Löschgruppe Oldinghausen vor Ort. Sie gab den Kindern einen Einblick in ihr Fahrzeug und in die Handhabung der Löscharbeiten. Dort konnten sogar schon die Kleinsten in die wichtige Arbeit der Feuerwehrleute hineinschnuppern.
Als Zusatzprogramm konnte das Glücksrad bei den Ständen der OGS/AWO gedreht, ein Schokokuss beim Stand des Fördervereins gefangen, die Riesenrutsche ausprobiert oder ein eigener Feuerlöscher gebastelt werden. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung! Die Einnahmen aus dem Wertmarkenverkauf fließen in den Förderverein und kommen somit wieder unseren Schulkindern zugute. Weitere Bilder finden Sie unter folgendem Link.


Herzlich Willkommen!

Die Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen ist nun komplett. Bei einer schönen Feierstunde begrüßten wir unsere fünfzig Erstklässler mit Liedern des Bandprojektes der vierten Klassen, mit herzlichen Worten von Frau Küper und einigen kleinen Überraschungen, sowie einem Willkommens-Lied aller OGS-Kinder und Darstellungen von jeder Klasse. Von den Viertklässlern bekam jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler einen Luftballon überreicht und wurde zur ersten Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin begleitet.

Die Wartezeit überbrückten die Eltern bei Kaffee und Kuchen. Wir danken den engagierten Eltern der jetzigen Zweitklässler für die Bewirtung und dem Förderverein für die Finanzierung.

Mit diesem Link werden Sie zu den Fotos dieser Veranstaltung geleitet.


Bald geht es wieder los!

Am Montag, den 07.08.2023 starten die zweiten, dritten und vierten Klassen zur zweiten Stunde in ihren ersten Schultag nach den Sommerferien.

Am Dienstag den 08.08.2023 sind wir dann komplett, um 10:00 Uhr werden die Erstklässler in der Einschulungsfeier begrüßt.


Alles Gute, liebe Viertklässler!

Wir, die Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen und ganz besonders Frau Niebaum, verabschieden die Klasse 4a unserer Schule. Wir wünschen euch schöne Sommerferien und im Anschluss daran: Glück, einen guten Start in die fünfte Klasse und jede Menge liebe Klassenkammeraden und Lehrer auf euren weiterführenden Schulen.


Schulausflug zur Kahle Wart

Am Montag, den 19.06.2023 konnten sich alle Schülerinnen und Schüler das Theaterstück "Findus und Petterson" auf der Freilichtbühne Kahle Wart anschauen. Durch die gemeinsame Busfahrt, den Aufstieg durch den Wald und den Anblick der großen Waldbühne waren alle Kinder voller Vorfreude. Nach unserem Picknick startete das Stück. Die Leihenspielgruppe Oberbauernschaft gab Tanz- und Gesangseinlagen, spritzte mit Wasser und zündete Pyrotechnik. Wer wollte, konnte mit allen Sinnen in die Welt von Findus abtauchen. Wir danken dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung (weitere Bilder).


Bundesjugendspiele 2023

Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung!


Es geht voran - unsere Schule wächst!

Hier geht es zu einem Bericht über die Baustellenarbeiten: Link.

Schulwandertag in den Zoo Osnabrück

Am 15.05.2023 blieben die Klassen leer. Kein Kind spielte in den Pausen auf dem Schulhof - niemand war an diesem Montag in der Schule... n i e m a n d!

 

Es gab einen ganz anderen, v i e l  g r ö ß e r e  Lernort an diesem Tag: Den Osnabrücker Zoo.

 

Nach einer gemeinsamen Busfahrt ging es an den Flamingos vorbei zu den Affen, Löwen, Giraffen, Pinguinen und vielen anderen Tieren. 

Einige Klassen starteten direkt zu Beginn mit der Zooschule, einer neunzigminütigen Führung mit besonderen Details zu einigen Tieren/Lebensräumen. Durch das schöne Wetter befanden sich viele Tiere in den Außengehegen und ließen sich bestaunen. Für gemeinsames Picknick und Spielen fand sich überall ein geeignetes Fleckchen. Um 14:30 Uhr saßen alle wieder in den Bussen, voller schöner Eindrücke und interessanter Informationen zu den Klassentieren oder anderen besonderen Tierarten. Manch ein Kind hat schon auf der Rückfahrt ein kleines Nickerchen gemacht und vielleicht auch tierisch gut geträumt.

Weitere Bilder finden Sie über folgenden Link.

Wir danken dem Förderverein! Er hat den Großteil der Kosten übernommen: Den Eintritt, die Kosten für die Zooschule jeder Klasse und die Hälfte der Buskosten.


Unsere Grundschule bekennt Farbe

„Farbe bekennen“ bedeutete am Freitag, 05. Mai 2023 in der Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen, dass alle Kinder und Erwachsenen der Schulgemeinschaft pinkfarbene Shirts trugen. Der Grund dafür war der jährliche Pink-Shirt-Day, der seinen Ursprung in Kanada hat und mittlerweile auch hierzulande etabliert ist. 2007 kam in einer kanadischen Schule ein Junge in einem pinkfarbenen Shirt zum Unterricht und wurde wegen dieser Farbwahl ausgelacht. Am nächsten Tag trugen viele Lehrer und Kinder ebenfalls pink, um deutlich zu machen, dass sie mit solch einem Verhalten nicht einverstanden waren und sich auf diese Art mit dem ausgelachten Jungen zu solidarisieren.
Die Offene Ganztagsbetreuung (OGS) Oldinghausen- Pödinghausen hat in Zusammenarbeit mit der Grundschule eine Pink-Shirt-Woche daraus gemacht, um dieses sensible Thema breitgefächert aufzugreifen und von Anfang an möglichen Mobbingversuchen den Boden zu entziehen. Mit vielen unterschiedlichen Aktionen, Spielen und auch in intensiven Gesprächen über ein gutes Miteinander sollten die Kinder in ihrer Individualität gestärkt werden und Zusammenhalt erfahren. Als Abschluss formierten sich alle Kleinen und Großen zu einem pinkfarbenen Herz und sagen gemeinsam das Lied „Ich bin anders“. Damit die wichtigen Ergebnisse dieser Tage möglichst lange nachwirken, unterstützte der Förderverein der Schule das Projekt mit verschiedenfarbigen Armbändern, die nicht nur schick aussehen, sondern eine Botschaft weitergeben: „Wir halten zusammen! Miteinander mit Respekt“
Wir-Gefühl und gegenseitige Akzeptanz sind Themen, denen im Alltag der Schulgemeinschaft, die sowohl den Schul- als auch den OGS-Bereich in Trägerschaft des AWO Kreisverband Herford e.V. umfasst, große Bedeutung zukommt. Ein Kind aus einer der beiden ersten Klassen fasste es sehr treffend zusammen: „Ist doch egal, wie du rumläufst. Hauptsache, du bist fair.“